Jahreshauptversammlung vom 22.03.2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Erpfingen 1947 e.V. begrüßte Vorstandssprecher Maik Schweikardt am 22.03.2024 in der Kegelbahn in Erpfingen.

Besonders erfreulich im letzten Jahr waren zwei Preise für den Verein. Zum einen gewann der SVE beim Förderwettbewerb der Volksbank Ermstal-Alb eine Spende und zum anderen konnte beim Wettbewerb des Schwäbischen Turnerbundes für Jubiläumsvereine der 1. Preis in der Kategorie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erzielt werden. Außerdem wurde Bernd Raach vom Sportkreis Reutlingen bei der Preisverleihung „Dein Herz schlägt für den Sportverein“ für seinen besonderen Einsatz im Ehrenamt ausgezeichnet.

2023 war der SVE an zahlreichen Veranstaltungen beteiligt. Neben dem traditionellen Wurstwagen an Himmelfahrt, einem Stand am Familientag des Förderverein Familienfreundliches Sonnenbühl war die Hockete 2023 in Erpfingen das Highlight, bei der erfolgreich die Bewirtung übernommen wurde. Die Bewirtung beim Genussweg sowie die Jahresabschlussfeier rundeten ein aktives und gelungenes Jahr ab.

Nach reiflicher Überlegung wurde die Anschaffung eines Mähroboters für die Sportanlage beschlossen, der zur kommenden Saison installiert werden soll.

In der Abteilung Tennis wurde von der Eröffnung der Plätze, einer gemeinsamen Fahrradtour, den Rundenspielen und vielen regelmäßigen Spielstunden am Abend von Walter Betz berichtet. Für die kommende Saison sind weniger Mannschaften gemeldet, leider kam keine Jugendmannschaft zustande.

Für die Aktiven der Abteilung Fußball berichtet Manuel König von einer zunächst durchwachsenen Saison 2022/2023, die dann aber nach 32 Spielen auf dem 5. Platz, für die zweite Mannschaft durch eine starke Aufholjagd auf Platz 3 endeten. In der laufenden Saison konnten sich die Mannschaften bereits erfolgreich mit großem Ehrgeiz in vielen Spielen durchsetzen, nun gilt es mit großer Motivation weiter am Ball zu bleiben.

Auch im Bereich Jugendfußball sind alle Mannschaften in allen Altersklassen sowie eine Mädchenmannschaft sehr gut aufgestellt. Viele Aktivitäten wie z.B. das VfB Fußballcamp, der Bolberg Cup, eine Trainerschulung beim DFB, ein Mädchenschnuppertag beim Ferienprogramm uvm. bereicherten ein sportliches Jahr.

Für den Bericht der Abteilung Turnen war Abteilungsleiterin Anja Schweikardt in fast allen regelmäßigen Angeboten des Vereins mit dabei, um einen detaillierten Bericht über die möglichen 25.800 Minuten Sport im Jahr zu erstellen. Übers Purzelturnen, das Kinder- und Schulkinderturnen, Hip Hop, Step-Aerobic bis hin zu Fitness und Gesundheit, Ü30-Männerturnen und Frauenturnen ist das Angebot sehr groß und breit gefächert ganz nach dem Motto: „Ein bisschen Spaß muss sein und das am besten mit dem Sportverein.“

Lisa Bez berichtet für die Abteilung Ski von mehreren erfolgreichen Bewirtungen im Jahr 2023 – leider konnten aufgrund der Wetterlage nur an zwei Tagen im Dezember Skikurse angeboten werden. Dafür waren die Einweisungsausfahrt, die Jugendskiausfahrt sowie die Après Ski Ausfahrt ein voller Erfolg. Das neue Skigymnastik-Angebot konnte sich in der Saison 2023/24 leider nicht durchsetzen. Dafür gibt es einen schönen Ausblick: Im Jahr 2025 wird das Skiteam 55-jähriges Jubiläum feiern.

Für die Tischtennisgemeinschaft Sonnenbühl berichtete Markus Petrowsky von einer wie erwartet nüchternen Saison 2022/23. Nach vier Aufstiegen im Vorjahr, mussten leider drei Mannschaften zum Ende der Saison 2023 wieder absteigen. Im Jahr 2024 feiert die TTG ihr 30-jähriges Jubiläum! Die Sonnenbühler Tischtennismeisterschaften für Jung und Alt werden wie jedes Jahr am 1. November durchgeführt.

Das neue E-MTB Angebot des Vereins wird seit Juli 2023 rege angenommen. Eugen Heinzelmann bietet als zertifizierter Guide eine Einsteiger- und eine Fortgeschrittenengruppe an, in der neben Fahrtechnik-Übungen wöchentlich Ausfahrten im Gelände bis in den Herbst hinein stattfanden. Zum Jahresabschluss war eine gemischte Gruppe mit 12 Mountainbikern auf einer Ausfahrt nach Mägerkingen mit Einkehr unterwegs. Ab April sind wieder regelmäßige Treffen geplant.

Vorstand für Finanzen Bernd Raach legte Ein- und Ausgaben des Vereins in einem wirtschaftlich vielfältigen Jahr dar und gab eine solide und gute Finanzlage des Hauptvereins und der Abteilungen bekannt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Einstimmig von der Versammlung wiedergewählt wurden Maik Schweikardt (Vorstandssprecher), Uwe Mauser (Vorstand Wirtschaftsbetrieb), Dirk Brandner (Abteilungsleiter Turnen), Walter Betz (Abteilungsleiter Tennis), Manuel König (Abteilungsleiter Fußball), Willi Herrmann (Kassenprüfer), Tanja Schweikardt (Beisitzerin), Markus Petrowsky (Beisitzer TTG). Zur Schriftführerin wurde Jessica Scheffner als Nachfolge von Michael Höneß gewählt.

Zum Schluss gab Maik Schweikardt für 2024 noch folgende Termine bekannt: Am 9. Mai findet die traditionelle Bewirtung an der Bärenhöhle statt, vom 5. bis 7. September startet wieder das Fußball-Camp mit Oliver Hack durch und am 7. Dezember lädt der SVE zur Jahresabschlussfeier ein.

Vielen Dank an alle Übungsleiter, Platzwarte, Helfer, Spender und Gönner des Vereins!