Abteilung Turnen

Abteilungsleiter: Dirk Brandner und Anja Schweikardt

Kontakt: turnen@sv-erpfingen.de

Happy-Fitness-Programm beim SVE !

Kursangebot

Kursleiter

Eltern-Kind-Turnen für 1-4 jährige

Kerstin Glück, Stefanie Diegel, Melanie Bez

Wezel-Turnen, Schulkinder Klasse 1-3

Stefanie Wezel

Wezel-Turnen, Schulkinder ab Klasse 4

Stefanie Wezel

Step Aerobic

Gabi Bächle

Hip-Hop

Dirk Brandner

Kinderturnen für 4 – 6 jährige

Gabi Peters, Alexander Göbel, Jessica Scheffner, Nadine Carle, Nicole Petrowski, Verena Dreher, Sabrina Bergmann, Joachim Maier

Fitness und Gesundheit

Marlene Raach, Marion Uber, Nicole Möck

Frauenturnen

Sonja Peters

Sport-Mix ab 14

Gabi Bächle

Schulturnhalle

Männerturnen Ü30

Nicole Möck, Marlene Raach

Hip-Hop und Showtanz ab 8 Jahren

Melanie Hölz

Hip-Hop und Showtanz ab 12 Jahren

Melanie Hölz

Kursbeschreibungen:

Eltern-Kind-Turnen

Im "Purzelturnen" können die Kleinsten (ab ca. 1,5  bis 4 Jahre) mit Mama, Papa, Oma, Opa, Tante oder Onkel  erste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen. Hier purzeln die Kleinen über dicke Matten, krabbeln durch Tunnels, balancieren über schmale Bänke, klettern auf Kästen und springen von hoch oben an Mamas Hand in die Tiefe. Die Kinder können gut behütet das ausprobieren, was sie so gerne tun - sich bewegen.

Trainingszeit: Montags 14:45 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterinnen: Kerstin Glück, Stefanie Diegel, Melanie Bez

Kinderturnen

In Fortsetzung des Eltern-Kind-Turnens sammeln die 4 - 6jährigen Bewegungserfahrungen erstmals ohne Dabeisein der Eltern. Im Vordergrund steht Spaß an der Bewegung nach dem Motto turnen, toben und erproben!

Trainingszeit: Dienstags 16:45 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiter/innen:
Gabi Peters, Alexander Göbel, Jessica Scheffner, Nadine Carle, Nicole Petrowski, Verena Dreher, Sabrina Bergmann, Joachim Maier
Teamleiter: Dirk Brandner

Turnen für Schulkinder - Wezel-Turnen

Hier kommen Elemente aus allen Bereichen des klassischen Schulsport und Funsport vor. Außerdem stehen die Disziplinen für das Sportabzeichen auf dem Programm. Denn einmal im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Turnen für Schulkinder  (Klasse 1 - 3) Montags 16:00 Uhr
Turnen für Schulkinder  (ab Klasse 4) Montags 16:50 Uhr

Kursleiterin: Stefanie Wezel vom Sportkreis Reutlingen

Hip-Hop und Showtanz

Trainingszeiten:

Ab 8 Jahren: Samstags 9:30Uhr - 10:30Uhr in der Erpftalhalle

Ab 12 Jahren: Samstags 10:30Uhr-11:30Uhr und Montags 19:00-20:00Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterinnen: Melanie Hölz

Mit einem Filmprojekt bietet uns die Hip-Hop-Gruppe Einblicke in ihr Tanzprojekt "Harry Potter":

Sport-Mix ab 14

Freizeit-Spaß und mehr! Ein Angebot für Jungs und Mädels ab 14 Jahren. Sport-Mix bietet: Dance, fun and more....

Trainingszeiten: Freitags 18:00 Uhr in der Schulturnhalle

Kursleiterin: Gabi Bächle

Step Aerobic

Step Aerobic - die Kombination aus Herz-Kreislauf- und Muskeltraining. Choreographien Schritt für Schritt. Schrittkombinationen rund um und über den Step machen Spaß und fördern nebenbei noch Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und die Kräftigung der Muskulatur. Die Kursteilnehmerinnen sind derzeit zwischen 25 und 45 Jahren.

Trainingszeiten: Montags 18:00 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterin: Gabi Bächle

Fitness- und Gesundheit

Fit und gesund durch Bewegung: Pilates, Tae Bo, Zirkeltraining, Bauch-Beine-Po, Nordic-Walking, Funsport, u.v.m. Die drei Übungsleiterinnen bieten durch ihre unterschiedlichen, sportlichen Vorlieben ein abwechslungsreiches Programm. Für alle, die sich nicht für ein bestimmtes Fitnessprogramm entscheiden wollen. Fitness- und Gesundheit bietet sozusagen alles ......plus Spaß für eine Gruppe von derzeit etwa 35 - 50 jährigen Frauen.

Trainingszeiten: Dienstags 20:00 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterinnen: Marlene Raach, Marion Uber und Nicole Möck

Männerturnen Ü30

Hier trifft sich eine aktive und gesellige Gruppe von Männern ab 30 Jahren. Trainiert wird Kondition, Koordination, Kräftigung und Beweglichkeit in der Halle sowie im Freien.

Trainingszeiten: Freitags 20:00 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterinnen: Marlene Raach und Nicole Möck

Frauenturnen

Gymnastik, Koordination, Entspannungsübungen, Kräftigung der Muskulatur, ...u.v.m. Die jung gebliebene Gruppe der derzeit etwa 50 bis 65 jährigen Frauen will nicht nur die Gesundheit fördern sondern auch Spaß und Geselligkeit.

Trainingszeiten: Mittwochs 20:00 Uhr in der Erpftalhalle

Kursleiterin: Sonja Peters