Sportverein Erpfingen 1947 e.V.
vereint bewegen

HERZLICH WILLKOMMEN beim Sportverein 

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben und mehr über unseren SV Erpfingen 1947 e.V. erfahren möchten.

Klicken Sie in Ruhe durch unsere Website und informieren Sie sich über die sportlichen Möglichkeiten, die wir für Sie anbieten.

Vereint bewegen beim SVE- des isch echt scheee!

 

AKTUELLES  


Termine E-MTB

09.12.2023

Jahresabschlussfeier 


Vergangenen Samstag hatte der SVE zur traditionellen Jahresabschlussfeier in die Erpftalhalle eingeladen, wo die Besucher im geschmückten und vollen Festsaal die bewährte Bewirtung durch das Skiteam genossen.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Maik Schweikardt, wurden zahlreiche langjährige Mitglieder sowie ehrenamtlich Tätige für Ihr Engagement geehrt.
Den Programm-Auftakt machten die Kleinsten vom Kinderturnen mit einer Zirkusvorstellung. Verkleidet als kleine Clowns wurde mit bunten Tüchern getanzt und im Anschluss verschiedene Balancierübungen vorgeführt. Die Schulkinder vom Wezel-Turnen 1 und 2 begeisterten die Zuschauer mit einem Cowboy-Tanz bis die Hüte durch den Saal flogen. Abteilungsleiter Dirk Brandner verteilte anschließend Sportabzeichen. Nach einer sportlich schnellen Choreografie des Step-Aerobic folgte eine lustig-schwäbische Comedy-Showeinlage der Abteilung Tischtennis mit dem Frauen-Männer-Duett "Aber mir roichts, wenn i weiß, dass ich kennt wenn i wet…".
Die Damen von Fitness und Gesundheit sorgten mit Ihrer rhythmisch aufeinander abgestimmten Showeinlage „Wenn ich nicht auf der Bühne wär…“ für große Erheiterung. Im Anschluss folgten die Auftritte der Hip-Hop-Gruppen 1 und 2 mit unzähligen tänzerischen Aufstellungen und akrobatischen Einlagen. Einen glamourösen Auftritt als finalen Showact legten die Aktiven des FC Sonnenbühl alias "FC Hollywood" auf die Bühne. Ein Dutzend Barbies mit blondem Haar und in pinken Leggins umrahmten Ken mit sportlichen Tanzeinlagen und Rollschuhrunden durch die ganze Halle.


Im Anschluss an die Tombolaausgabe klang ein unterhaltsamer Abend an der Musikbar aus.


Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier mitgewirkt, organisiert und geholfen haben!

Der SVE wünscht noch einen schönen Advent, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und sportliches neues Jahr 2024!


Ehrungen bei der Jahresabschlussfeier 2023

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Stefanie Betz, Vanessa Höneß, Manuel König, Nadine Essig, Rosemarie Reicherter, Sylvia Wittner, Christian Wittner

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Dietmar Schweikardt, Angela Schweikardt

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Alexander Betz, Willi Bez, Harald Bez, Horst Dreher, Hermann Fink, Friedlinde Macharzki, Inge Rehm, Else Schweikardt

5 Jahre Ehrenamt: Martin Bez und Marvin Kilb

10 Jahre Ehrenamt: Dirk Brandner

20 Jahre Ehrenamt: Uwe Mauser

25 Jahre Ehrenamt: Maik Schweikardt wurde zum Ehrenmitglied ernannt.


 


24.11.2023

SV Erpfingen gewinnt beim STB-Wettbewerb

  • STBWEhrung_2411023_Z910246entw2_Potthoff
  • STB_EnBW_Scheck_SVE_1Platz
  • STB_Auszeichung_SVE_1Platz-1
  • 20220620_164959_resized_1

Der Schwäbische Turnerbund feierte sein 175-Jahre-Jubiläum und hat in diesem Zusammenhang gemeinsam mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG einen Wettbewerb für Vereine ausgeschrieben, die im Jahr 2022 oder 2023 ebenfalls ihr Jubiläum mit einem runden oder halbrunden Geburtstag feiern.

In fünf Kategorien konnten sich Jubiläumsvereine um den jeweils mit 1.750 Euro dotierten Siegerpreis bewerben. Jessica Scheffner reichte unsere Bewerbung für die Kategorie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media zu unserem 75-jährigen Jubiläum ein, welches wir vom 16.-20.6.2022 gefeiert hatten. Darin stellten wir die zahlreichen Marketingstrategien und verschiedenen Kommunikationskanäle vor, über die der SVE dieses Jubiläum beworben hat: Verkaufstüten mit dem Jubiläumsprogramm (gemeinsam mit der Bäckerei Haug und der Metzgerei Heinrich), T-Shirts für alle Mitglieder und Helfer, zahlreiche Artikel im Amtsblatt und GEA, Werbeplakate, Ortseingangstafeln, Verbreitung über Whatsapp, Instagram und Facebook, Sponsoren-Anschreiben und -Banner, Video-Clips, etc.

Im November erhielten wir dann die freudige Nachricht, dass der SV Erpfingen den 1. Platz in der Kategorie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Social Media belegt hat! Die Prämierung der Siegervereine erfolgte am Info-Tag für Jubivereine am Freitag, den 24. November in der Fellbacher Weingärtnergenossenschaft. Nach einer kurzen Präsentation wurde der Siegerscheck in Höhe von 1.750 Euro an Tanja Schweikardt und Maik Schweikardt übergeben.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des SVE-Jubiläums 2022 und an den Schwäbischen Turnerbund! Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Gewinn!

Fotos:STB/Heiko Potthoff


Neues Angebot "Ski-Gymnastik Zirkeltraining" 

Aus Mangel an Interesse abgesagt!



 

LETZTE AKTIVITÄTEN


17.08.2023

VR Bank Spendenaktion „Alles neu macht der Mai“


Wir haben bei der Verlosung gewonnen und freuen uns über die finanzielle Unterstützung.
Vielen Dank an die Volksbank Ermstal Alb eG für die Spende.

Gea 16.08.2023

Facebook Volksbank Ermstal Alb


25.07.2023

E-MTB beim SVE

Nachdem bei den letzten Kurstagen/Schnuppertagen immer eine Gruppe Interessierter mitgefahren ist, wollen wir das Angebot regelmäßig ins Sportangebot des SVE aufnehmen. 

Damit besser geplant werden kann, ist vorgesehen, die Termine für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene auf der Homepage des SVE immer aktuell zu veröffentlichen. Zusätzlich soll es eine WhatsApp-Gruppe für Einsteiger bzw. Fortgeschrittene geben, um die Termine in die Gruppe zu posten, sich abzustimmen, bzw. auch Anmeldungen zu erhalten.

Wenn Ihr Interesse habt, so könnt Ihr Euch gleich in der Gruppe anmelden. Sendet doch einfach Eure Handy-Nr. an die Mail Adresse: bike@sv-erpfingen.de und ihr bekommt die WhatsApp-Einladung. Oder meldet euch direkt über unser Kontaktformular an.

Wir sehen uns
Eugen Heinzelmann


05.07.2023

Neues Sportangebot E-MTB beim SV Erpfingen

Wir beabsichtigen, bei Interesse als regelmäßiges Trainings-/Sportangebot E-Mountainbike Touren mit inkludiertem Fahrtechniktraining anzubieten. Als Übungsleiter steht ein zertifizierter MTB-Guide zur Verfügung. (https://albtourenguide.de)
Zunächst beabsichtigen wir zwei "Schnuppertermine" anzubieten, um zu schauen, ob Interesse besteht.

E-MTB Einsteigerkurs für interessierte Erwachsene

Ziel soll sein, neben einer gemeinschaftlichen Veranstaltung mehr Fahrsicherheit mit dem E-Bike zu erlangen; neben Forst- und Schotterwegen wagen wir auch Ausflüge ins einfache unebene Gelände. Die Freude am Fahren, das Lernen von Basics mit dem MTB und das sichere Beherrschen des Rades stehen im Vordergrund. Dazu werden wir keine große Tour fahren (max. 15km), sondern während der Fahrt immer wieder an geeigneten Stellen das Fahren mit Fahrtechnikübungen verbinden. 

Termin: 05.07.23, 18.30 Uhr

Termin: 18.07.23, 18:30 Uhr

Dauer: ca. 2,5 Std.

Treffpunkt ist an der Sporthalle in Erpfingen. Gerne sind Frauen willkommen. Sollte ausreichend Interesse da sein, wären Ausfahrten/Trainings auch als reine Frauen- Gruppe möglich.                                                                                                                                                                

E-MTB für Geübte/Fortgeschrittene

Willkommen sind hier alle, welche schon Erfahrungen mit dem E-MTB haben und sich auch schon in anspruchsvollerem Gelände mit dem Bike bewegt haben. Auch hier ist beabsichtigt, Ausfahrt und Fahrtechnik miteinander zu verbinden. Vorgesehen sind ca. 20km und wir orientieren uns am Können der Teilnehmer; wir suchen Stellen, um auch einmal verwurzelte Passagen, steilere Anstiege, ggf. auch Treppenstufen oder leichte verblockte Absätze etc. mit der richtigen Fahrtechnik zu befahren.

Termin: 12.07.23, 18.30 Uhr

Termin: 17.07.23, 18:30 Uhr

Dauer: ca. 2,5 Std. Start ebenfalls an der Sporthalle in Erpfingen.

Bei Fragen gerne ein Mail an: bike@sv-erpfingen.de

Die Kurse sind jeweils auf ca. 10 Teilnehmer begrenzt, da ansonsten ein sinnvolles Training nicht mehr möglich ist. Bitte meldet euch doch unverbindlich unter der Mailadresse bike@sv-erpfingen.de an oder kommt kurzentschlossen einfach vorbei.


22.07.2023 und 23.07.2023

Sonnenbühler Hockete


Das Modehaus Schoser unterstützt die Vereine seiner Stammkunden

Bei jedem Einkauf spendet das Modehaus Schoser 1% des Kaufpreises auf unser Vereinskonto. Voraussetzung dafür ist, dass in den Stammdaten wir, als Sportverein Erpfingen 1947 e.V. hinterlegt sind. mehr

18.04.2023

Auszeichnung für besonderen Einsatz im Ehrenamt!

Am 18.04.2023 fand im Jahnhaus in Pfullingen die Preisverleihung vom Sportkreis Reutlingen "Dein Herz schlägt für den Sportverein" statt. Bernd Raach vom SVE gehörte zu den 22 Ehrenamtlichen denen vom Sportkreisvorsitzenden Manuel Hailfinger der Sonderpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen wurde. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten SVE-Team und vielen Dank für Deinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz in unserem Sportverein Erpfingen.


24.03.2023

Jahreshauptversammlung

Beim Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 hob Vereinsvorstand Maik Schweikardt das Doppeljubiläum 75 Jahre SVE & 25 Jahre FC Sonnenbühl als absolutes Highlight hervor. Die außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung mit monatelanger Vorbereitungsphase und
über 250 freiwilligen Helfern an den Festtagen, vielen Sponsoren und Unterstützern trug dazu bei, dass..... weiterlesen

 

03.12.2022

Jahresabschlussfeier

Weitere Fotos - hier


02.10.2022

Jubiläums-Abschluss-Wanderung

15.09.2022

LEADER Mittlere Alb

Dank der Unterstützung des Regionalbudgets von LEADER Mittlere Alb kann der SV Erpfingen seinen Mitgliedern neue Angebote unterbreiten. ...mehr

16.06.-20.06.2022

Doppeljubiläum 75 Jahre SV Erpfingen und 25 Jahre FC Sonnenbühl

ZUR FOTOGALERIE


Ab Mittwoch 06.07.2022
Psychomotorikgruppe Sonnenbühl

Wir Sonnenbühler Sportvereine (TSV Undingen, TSV Genkingen, SV Erpfingen und SSV Willmandingen) haben gemeinsam in Kooperation mit der TSG Reutlingen Inklusiv die Sonnenbühler Psychomotorikgruppe ins Leben gerufen.
Wir wollen Kindern, die kein passendes Angebot finden oder sich noch nicht für eine Sportart entscheiden können, den Spaß an der Bewegung wecken und erhalten. Dabei werden die Kinder in den Sportstundenablauf mit einbezogen und kreative Vorschläge von diesen gerne aufgegriffen.

Spaß an der Bewegung und die Kinder in all ihren Facetten zu fördern ist das Ziel dieser Gruppe.

Um einen Eindruck von unserer Arbeit zu bekommen, dürfen Sie ihr Kind gern zum Schnuppern vorbeibringen. Die Gruppen, geleitet von Nandi Sekeres (Sportwissenschaftlerin und Abenteuerpädagogin) sowie von Sabine Brosch (Heilerziehungspflegehelferin) finden wie folgt statt.
Ab Mittwoch, den 06.07.2022
Gruppe 1 von 13.40 – 14.30 Uhr (Vorschulkinder und 1. Klasse) und
Gruppe 2 von 14.30 – 15.20 Uhr (Grundschulkinder)

Nähere Infos und Anmeldung bei Christine Schahl unter 07128/9208115 oder mail@tsv-undingen.com

Mai 2022

Gemeinsam für den Sport!

Unter dem Motto "Gemeinsam für den Sport!" war die offizielle Übergabe der Verkaufstüten auf denen das Programm von unserem Jubiläumsfest vom 16-20.06.2022 zu sehen ist. Wir bedanken uns bei der Bäckerei Haug und der Metzgerei Heinrich für die Unterstützung."


April 2022

Auszeichnung für besonderen Einsatz im Ehrenamt!

Bei der Aktion "Mein Herz schlägt für den Verein" hat der Sportkreis Reutlingen 15 Ehrenamtliche für ihr Engagement ausgezeichnet. Dirk Brandner ist einer der 15 Gewinner. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten SVE-Team und DANKE, dass dein Herz für unseren Verein schlägt!


11.12.2021

Filmaufnahme - Hip-Hop

Jahresabschluss und wieder kein Live-Auftritt vor großem Publikum. Doch die Freude am Hip-Hop bleibt! Unsere Tänzer und Tänzerinnen üben fleißig weiter. Zusammen mit den Leiterinnen Melanie Hölz und Svenja Kögel haben Sie ein Ziel vor Augen: Das Vereinsjubiläum im Juni 2022. Wir sind guter Dinge, dass zu diesem Anlass ein geplanter Auftritt stattfinden kann.

Mit einem Filmprojekt bietet uns die Hip-Hop-Gruppe bereits jetzt schon Einblicke in ihr aktuelles Tanzprojekt "Harry Potter".


04.12.2021

SVE-Wintertreff 17:30Uhr auf dem Hartplatz bei der Festhalle

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns entschlossen die geplante Veranstaltung leider abzusagen.

Bleibt gesund!


06.08.2021

Generalversammlung

 Zur Mitgliederversammlung des Sportverein Erpfingen am 06.08.2021 konnte Vorstandssprecher Maik Schweikardt Gemeinde- u. Ortschaftsräte, Ehrenmitglieder, Vorstandskollegen und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Ursprünglich war die Versammlung am 19. März 2021 angesetzt, konnte aber aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. Gestartet wurde ins Vereinsjahr 2020 im Januar mit einer Ausschusssitzung, doch dann wurde Mitte März das Vereinsleben und der Sportbetrieb aufgrund der Pandemie komplett zum Erliegen gebracht. Monatelang war keine Durchführung von Sportangeboten möglich. Während der Sommermonate hatte sich dann die Lage wieder etwas entspannt und es konnten fast alle Gruppen unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und Beschränkungen ihre Sportangebote wenigstens eingeschränkt durchführen. ...mehr


09.06.2021

Happy-Fitness-Programm - in Präsenz!

Seit Montag, 14.05.21 können wir unter Einhaltung der Coronavorschriften  unsere Fitnesskurse wieder für euch anbieten. Wir freuen uns, dass unsere Übungsleiter/ -innen ihr Ehrenamt wieder aufgenommen haben und wünschen euch viel Freude beim vereinten Bewegen. Die Aktion *Einmal rund um die Erde* hat uns gezeigt, dass auch während der Vereinspause kein Corona-Blues aufkam -  Ihr ward SPITZE,... und seid jetzt absolut fit für den Wiedereinstieg in unsere Kurse.  Auf ein sportliches Wiedersehen! 

Solltet ihr noch Fragen haben, wendet euch direkt an eure Übungsleiter /-innen oder an Dirk Brandner. 


20.05.-20.06.2021

SVE vereint bewegen! 











Vielen Dank an unsere Sponsoren! 

Vereint bewegen - für einen guten Zweck! 

Wir unterstützen mit dieser Aktion Kinder und deren Familien, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.  25% der Spendeneinnahmen gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. 

Der SVE hat 55.221 Kilometer zurückgelegt!

Weitere Infos zur Aktion *vereintbewegen*


10.-12.09.2020

Fußballcamp 2020

Am Ende der Sommerferien fand die 13. Auflage des Fußballcamps der Tommi´s Sportshop Fußballschule in Erpfingen statt. Obwohl das Camp unter Corona-Auflagen durchgeführt werden musste, waren die 50 Kinder aus Sonnenbühl und Umgebung mit Begeisterung dabei.  ....mehr


07.08.2020

Generalversammlung

 Generalversammlung unter freiem Himmel. Zum Nachholtermin der Generalversammlung des Sportverein Erpfingen begrüßte Vorstandssprecher Maik Schweikardt die Anwesenden unter freiem Himmel bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Hartplatz der Erpftalhalle. Rückblickend auf das Vereinsjahr 2019 hob Maik Schweikardt einige Ereignisse hervor.....  mehr


07.12.2019

Jahresabschlussfeier - SVE-Quizshow

Unter dem Motto „SVE-Quizshow“ mit Moderator Ulrich von Höhn und seinen beiden Kandidatinnen Manu und Anja bot der Abend ein kunterbuntes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für die ganze Familie.In der bis auf den allerletzten Platz besetzten Erpftalhalle..... mehr


09.11.2019

Selbstbehauptungskurs - ab 18 Jahre

Kursdauer: 4 Stunden

Beginn: 10 Uhr

Ort: Erpftalhalle

Kursgebühren: Mitglieder 20€, Nichtmitglieder 30€

Anmeldung bei Jens Schaarschmidt: Tel.: 0172-9860291, E-Mail: kampf.oder.flucht@web.de


05.04.2019 - 10.05.2019

Selbstverteidigungskurs - für Jugendliche und Erwachsene

5 Einheiten - immer Freitags von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr

Kursgebühren: Mitglieder 15€, Nichtmitglieder 30€

Anmeldung bei Jens Schaarschmidt: Tel.: 0172-9860291, E-Mail: kampf.oder.flucht@web.de   mehr


27.04.2019

Abwachs-Party


22.03.2019

Generalversammlung

Nach 14 Jahren Ehrenamt gibt Ute Dreher aus eigenem Entschluß ihre Beisitzer-/Kassenführertätigkeit ab. Anja Betz wurde für diesen Posten von der Versammlung einstimmig neu in den Ausschuß gewählt.  mehr


08.12.2018

Jahresabschlussfeier - vereint bewegen

Unter dem Motto "Vereint bewegen beim SVE - des isch echt schee" wurde den Gästen der Jahresabschlußfeier, in der voll besetzten Erpftalhalle, ein tolles Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Etliche Ehrungen und Auszeichnungen gab es für langjährige Mitglieder des Vereins, auch durfte sich der Nachwuchs über die Vergabe der Sportabzeichen freuen. Die Kleinsten vom Kinderturnen eröffneten das Showprogramm in bunter, sportlicher Kostümierung.  mehr


16.03.2018

Generalversammlung

Über die vielen Aktivitäten und Ereignisse der einzelnen Abteilungen: Tischtennis (Martin Steffen), Tennis (Walter Betz), Fußball (Axel Dreher/Manuel König), Turnen (Tanja Schweikardt) und Skiteam (Florian Bez) gaben die jeweiligenAbteilungsleiter interessante und informative Einblicke ins rege Vereinsleben. mehr


09.12.2017

Jahresabschlussfeier - Homepagebau

Es war ein großes Projekt, bei dem aufgebaut, wieder umgebaut, verkabelt und verlinkt wurde. mehr


20.08.2017

5.Erpfinger Meisterschaften

Wetter gut - alles gut! Mit etwas kühlen Temperaturen und Sonnenschein begann ein wunderschöner Tag für den SVE mit all seinen Mitspielern und Besuchern. Trotz des vollen Terminkalenders verbrachten unsere französischen Gäste aus Corseul einen wunderschönen Nachmittag bei uns. mehr

 

24.03.2017

Generalversammlung

Im 70. Jahr des Bestehens des Sportvereins Erpfingen begrüßte Vorstandssprecher Maik Schweikardt die Anwesenden an der diesjährigen Generalversammlung und gab einen kurzen Jahresrückblick über das Vereinjahr 2016. Beim traditionellen Himmelfahrtsfest an der Bärenhöhle ...  mehr


Das Modehaus Schoser unterstützt die Vereine seiner Stammkunden

Bei jedem Einkauf spendet das Modehaus Schoser 1% des Kaufpreises auf unser Vereinskonto. Voraussetzung dafür ist, dass in den Stammdaten wir, als Sportverein Erpfingen 1947 e.V. hinterlegt sind. mehr

 

.... mehr Aktivitäten