Sportverein Erpfingen 1947 e.V.
vereint bewegen

Generalversammlung

06.08.2021

Zur Mitgliederversammlung des Sportverein Erpfingen am 06.08.2021 konnte Vorstandssprecher Maik Schweikardt Gemeinde- u. Ortschaftsräte, Ehrenmitglieder, Vorstandskollegen und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Ursprünglich war die Versammlung am 19. März 2021 angesetzt, konnte aber aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden. 

Gestartet wurde ins Vereinsjahr 2020 im Januar mit einer Ausschusssitzung, doch dann wurde Mitte März das Vereinsleben und der Sportbetrieb aufgrund der Pandemie komplett zum Erliegen gebracht. Monatelang war keine Durchführung von Sportangeboten möglich. Während der Sommermonate hatte sich dann die Lage wieder etwas entspannt und es konnten fast alle Gruppen unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und Beschränkungen ihre Sportangebote wenigstens eingeschränkt durchführen. Die Fußballschule Hack hat in der letzten Ferienwoche wieder ein sehr gut besuchtes Jugendfußballcamp auf unseren Sportanlagen in Erpfingen durchgeführt, bei dem wieder zahlreiche Spieler aus unseren Jugendmannschaften teilnahmen. Doch leider stiegen die Corona-Fallzahlen im Herbst wieder stark an, so dass der Sportbetrieb in Präsenz leider zum Ende des Jahres wieder komplett eingestellt werden musste. Entsprechend kurz waren die Berichte der verschiedenen Abteilungen gehalten, dennoch konnte ein Rückblick in verschiedene Aktivitäten gegeben werden. 

So fanden die 26. Sonnenbühler Tischtennismeisterschaften, begrenzt auf das Turnier der Aktiven ohne Hobbykonkurrenz statt wie Markus Petrowsky zu berichten hatte. Die Saison der TTG Sonnenbühl beginnt dieses Jahr im September. 

Walter Betz gab einen Tennis-Rückblick auf das Corona-Jahr 2020, in dem zuversichtlich die Plätze spielfertig hergerichtet wurden, Anfang Mai dann aber sämtliche Rundenspiele sowie die Vereinsmeisterschaften abgesagt werden mussten. 

Über den Bereich Jugendfußball gab Axel Dreher einen Ausblick für die kommende Spielzeit 2021/2022: hier wurden 9 Junioren und 2 Juniorinnen Mannschaften gemeldet. Dabei wird in der männlichen A und B-Jugend auf eine Spielgemeinschaft mit dem benachbartem TV Melchingen gesetzt. Die Spieler des TSV Genkingen können mit einer Gastspielererlaubnis auflaufen. Das Jugendteam wird zu dieser Saison neu aufgestellt. Timo Göbel übernimmt das Amt des Jugendleiters und löst hier Peter Dietter ab, der aber glücklicherweise weiterhin im Team erhalten bleibt. Im Rahmen der Neuaufstellung legte das Jugendteam Workshop die Ausrichtung und Ziele des Teams für die nächsten beiden Jahre fest. Hierbei spielen dann vor allem Themen wie die Gestaltung eines Rahmenterminkalenders, Jugendvision, Trainerausbildung sowie die Gestaltung eines Workshops für Trainer Neueinsteiger eine entscheidende Rolle.

 Detaillierte Rückblicke der Saison 2019-2020 / 2020-2021 über die erste und zweite Mannschaft des FC Sonnenbühl, Herrenfußball präsentierte Manuel König. Sein Fazit: Unsere erste Mannschaft liegt ungeschlagen auf Platz vier der Kreisliga A1 und wurde durch die Pandemie leider in mitten ihrer Aufholjagd ausgebremst. Dennoch hat die Elf im Jahr 2021 gute Chancen den Rückstand auf Position zwei weiter zu verkürzen. Unsere Zweite strebt in der Rückrunde ebenfalls eine Leistungssteigerung und eine Tabellenverbesserung an. Die Vorzeichen für die kommende Rückrunde sind klar gesetzt und lassen auf das Erreichen der Ziele hoffen. 

In der Abteilung Turnen werden folgende Kurse angeboten: Fitness und Gesundheit, Frauenturnen, Männerturnen, Männer Ü30 , Hip-Hop, Purzelturnen für die kleinsten Vereinsmitglieder, Kinderturnen: hier übernahm Svenja Kögel die Leitung von Carina Möck, auch im Kinderturnen für die Größeren (ab Grundschulalter) gab es einen Wechsel: hier übernahm im März 2020 die Präventions- und Gesundheitssportlehrerin Frau Sabine Bauer vom Sportkreis die Leitung. 

Die Abteilung Ski-Team konnte anhand der Corona-Einschränkungen trotz des guten Winters mit tollen Schneeverhältnissen weder die Einweisungsausfahrt, noch die Jugend- und Eintagesskiausfahrt anbieten und leider auch keinen Skikurs im Melchinger Tal durchführen. 

Nach 10- jähriger Amtszeit als Abteilungsleiter Skiteam hat sich Florian Bez entschieden, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Hierfür wurde Martin Geckeler neu gewählt, ebenso neu ins Amt gewählt ist Lisa Bez als stellvertretende Leiterin der Abteilung Skiteam. Als Beisitzer Kassenführung wurde Simon Kaschowitz einstimmig neu gewählt. Der Vorstand der Geschäftsführung, Otto Pfizter, der dieses Amt seit 2004 inne hat - und auch schon Jahre davor als Ausschussmitglied ehrenamtlich tätig - stellte sich nicht mehr zur Wahl. Dieses Amt bleibt unbesetzt. Einstimmig von der Versammlung wiedergewählt wurden: Bernd Raach (Vorstand Finanzen), Elke Betz (Schriftführerin), Anja Schweikardt (stellvertretende Leitung Abt. Turnen), Holger Werner (Kassenprüfer), Axel Dreher (Beisitzer Jugendfußball), Reiner Dreher (Beisitzer). 

Bei Überlegungen, die Vereinsmitglieder nach langem Lockdown wieder zu mehr Bewegung zu animieren erarbeiteten Lisa Bez und Bernd Raach die Aktion „Vereint bewegen“. Hier konnten über einen Zeitraum vom 20.05.-20.06.2021 über 280 Teilnehmer aus 13 Gruppen angespornt werden mitzumachen. Das ursprüngliche Ziel 10.000 km Corona-konform gemeinsam laufend oder radelnd zu sammeln war bereits nach 8 Tagen erreicht und ein neues Ziel einmal um die Welt mit 42.000 km wurde ausgegeben. Auch dies konnte weit übertroffen werden und am Ende standen 55.221 km zu Buche. Durch Unterstützung örtlicher Sponsoren konnten dem Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen dank dieser Aktion eine Spende in Höhe von 1.000 € überwiesen werden und die durch fehlende Einnahmen gebeutelte Vereinskasse zusätzlich wieder ein wenig aufgebessert werden.