Generalversammlung

07.08.2020

Generalversammlung unter freiem Himmel

Zum Nachholtermin der Generalversammlung des Sportverein Erpfingen begrüßte Vorstandssprecher Maik Schweikardt die Anwesenden unter freiem Himmel bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Hartplatz der Erpftalhalle.

Rückblickend auf das Vereinsjahr 2019 hob Maik Schweikardt einige Ereignisse hervor:
Beim traditionellen Bärenhöhlenfest an Himmelfahrt konnten bei herrlichem Wetter viele Besucher mit Würsten, Pommes und Getränken versorgt werden, durch diesen tollen Bewirtungstag erzielte der SVE einen stattlichen Gewinn für die Vereinskasse.

Die alljährliche Jahresabschlussfeier stand 2019 unter dem Motto: „Die SVE-Quizshow“ – ein gelungener unterhaltsamer Abend mit tollem Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Im sportlichen Bereich gab es wieder das Jugendfußballcamp in der letzten Sommerferienwoche, durchgeführt von der Fußballschule Hack.

Gleich 3 Jugendmannschaften konnten sich in der vergangenen Saison die Meisterschaft sichern. Die E-1 gewann die Staffelmeisterschaft. Die D-2 Jugend holte sich mit sagenhaften 15:0 Punkten und 39:10 Toren den Titel. Auch die B-Jugend konnte sich den Meistertitel sichern.

Jugend-Fußballleiter Axel Dreher berichtete über gemeldete Mannschaften und Platzierungen, sein Dank geht an alle Sponsoren, Funktionäre, Eltern und vor allem an die Jugendtrainer. Im Bereich A-Jugend werden momentan dringend Trainer gesucht.

Informativ und ausführlich präsentierte Manuel König den Bereich Fußball Aktive und AH.

Walter Betz, Abt. Tennis konnte berichten, dass eine eigene Herren 55-Mannschaft in 2019 gemeldet war. Diese spielte in einer starken Bezirksstaffel I und konnte in einer 5-er-Gruppe lediglich den letzten Platz belegen, gleich beim 2. Rundenspiel gab es 2 Totalausfälle, so musste der Rest der Spiele mit sehr geschwächter Mannschaft ausgetragen werden. Die Herren 30 sind 2019 durch 4 gewonnene Spiele von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Die 4-er-Mannschaft der aktiven Herren haben alle Spiele gewonnen und sind von der Kreisklasse 2 in die Kreisklasse 1 aufgestiegen.

Einblicke in den Bereich Turnen gab Anja Schweikardt. Hier gibt es ein gut aufgestelltes Fitness-Programm für alle Altersgruppen, beginnend ab Kleinkindalter über Kinderturnen, Turnen für Schulkinder, Hip-Hop, Sport-Mix ab 14, Step-Aerobic, Fitness und Gesundheit, Frauenturnen, Männerturnen sowie Gruppe Männer Ü30. Unter dem Motto: Bewegung, Spaß und Spiel setzten sich 2019  18 Übungshelfer wöchentlich, manche sogar mehrmals in der Woche für das Wohl der Teilnehmer im Vereinssport ein.

Über einen Gewinn beim Förderwettbewerb der Volksbank Ermstal-Alb durfte sich das Skiteam freuen. Das Geld wurde zum großen Teil in neue Ausrüstung für den Kinderskikurs investiert, wie Florian Bez berichtete. Ebenso wurden neue Skianzüge bestellt, welche bei der Einweisungsausfahrt in Sölden von 10 Teilnehmern zum ersten Mal „ausgeführt“ wurden. Bei der Jugendskiausfahrt im Januar waren 31 Teilnehmer bei guter Laune im Montafon mit Ski oder Snowboard auf den Pisten unterwegs. Mangels Schnee konnte in der Wintersaison 2019/20 leider kein Ski-und Snowboardkurs in Erpfingen stattfinden. Abgesehen von der Jugend- u. Eintagesausfahrt kein guter Winter für das Skiteam. Während der Corona-Krise, im Mai 2020 ist das Skiteam von der Skischule Holzelfingen zur Klopapierchallenge nominiert worden. Herausgekommen ist ein wirklich bombastischer Film welcher noch auf der Homepage des Skiteams zu sehen ist – eine tolle Aktion des ganzen Skiteams.

Bernd Raach Vorstand für Finanzen berichtete über eine sehr solide Finanzlage des Vereins. Dank des guten finanziellen Polsters kann der Verein die fehlenden Einnahmen während der bisherigen Corona-Zeit auffangen, eine Liquiditätshilfe der Soforthilfe Sport zur Überwindung von Engpässen durch die Corona-Pandemie greift für den Sportverein Erpfingen somit nicht.

Folgende Personen wurden von der Versammlung gewählt, bzw. wiedergewählt:
Maik Schweikardt (Vorstandssprecher); Uwe Mauser (Vorstand Wirtschaftsbetrieb); Dirk Brandner (Abt.Leiter Turnen); Walter Betz (Abt.Leiter Tennis); Manuel König (Abt.Leiter Fußball); Willi Herrmann (Kassenprüfer); Tanja Schweikardt (Beisitzer) Neu gewählt in den Ausschuss wurde: Eckhard Berndt (Beisitzer Abt. TTG), diese Stelle war bisher unbesetzt.