Sportverein Erpfingen 1947 e.V.
vereint bewegen

24.03.2023

Beim Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 hob Vereinsvorstand Maik Schweikardt das Doppeljubiläum 75 Jahre SVE & 25 Jahre FC Sonnenbühl als absolutes Highlight hervor. Die außergewöhnliche Gemeinschaftsleistung mit monatelanger Vorbereitungsphase und
über 250 freiwilligen Helfern an den Festtagen, vielen Sponsoren und Unterstützern trug dazu bei, dass ein gelungenes und unvergessliches Festwochenende gefeiert werden konnte. Mit dem neu hergerichteten Wurstwagen konnte der SVE am Bärenhöhlenfest im Mai und beim Aktionstag Genussweg im Oktober viele Gäste mit Wurst, Pommes und Getränken bewirten. Sportlich zur Sache ging es am letzten Sommerferienwochenende 2022 mit dem mittlerweile schon fast traditionellen Jugendfußballcamp der Fußballschule Hack. Zahlreiche Jugendfußballspieler konnten auf dem Sportplatz in Erpfingen ein hochwertiges Training genießen. Als i-Tüpfelchen zum Abschluss des ereignisreichen Jubiläumsjahres betitelte Vorstand Maik Schweikardt die Jahresabschlussfeier mit unterhaltsamem Programm für Groß und Klein in der voll besetzten Erpftalhalle. Aktivitäten und Erfolge gab es 2022 endlich wieder bei normalem Sportbetrieb in allen Abteilungen.

Markus Petrowsky von der TTG Sonnenbühl konnte über einen unerwarteten Aufstieg der 1. Jugendmannschaft und weitere Aufstiege von 4 Mannschaften berichten. Die Erwartungen der Saison konnten somit in der TTG erfreulicherweise bei weitem
übertroffen werden.

Bedauerlicherweise verzeichnet die Abteilung Tennis im Allgemeinen immer weniger Spieler die in den Mannschaften aktiv spielen, gravierenderweise leider bei der Jugend, so der Einblick von Walter Betz.

Vereinsübergreifende Aktivitäten mit speziellen Angeboten wie z.B. Blindenfußball, Fortbildungen, Jugend-Lichtensteinpokalturnier, Fußball-Golf-Parcour, Jugend-11-m-Turnier u. E-Jugend-Turnier sowie VfB Fußballcamp konnte die Jugendarbeit Fußball anbieten. Als besondere Ehre hob Axel Dreher die Verleihung des Vereinsehrenamtspreises hervor und bewertete dies als tolle hohe Anerkennung und zugleich große Motivation.

Detaillierte Einblicke in die 1. und 2. Mannschaft der Abt. Fußball gab Manuel König. Meisterschaftsrunde und Bezirkspokal durch geschlossene Teamleistung so erfolgreich wie möglich zu gestalten ist das Ziel für das neue Jahr 2023.

Vielfältige Angebote für alle Altersgruppen bietet die Turnabteilung mit Purzelturnen, Kinderturnen, Schulkind-Turnen, Hip-Hop, Step-Aerobic, Fitness&Gesundheit, Frauenturnen und Männerturnen Ü30. Das Männerturnen für Senioren wurde nach 36 Jahren eingestellt.

Nach Sölden ging es mit 11 Skibegeisterten vom Skiteam zur Einweisungsfahrt, ebenso konnte eine Jugendskiausfahrt gemeinsam mit dem Skiclub Willmandingen ins Montafon angeboten werden. Leider wurde die Euphorie auf eine gute heimische Wintersaison enttäuscht, Skikurs für Kinder im Melchinger Tal konnte aufgrund der miserablen Schneelage nur einmal angeboten werden.

Vorstand für Finanzen, Bernd Raach, sieht den Verein gut aufgestellt, erfreulicherweise
konnte eine solide Finanzlage verzeichnet werden die es gestattet, finanziell positiv und
zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:
Einstimmig von der Versammlung wiedergewählt wurden:
Bernd Raach (Vorstand Finanzen);   Anja Schweikardt (stellv.Abt. Leiter Turnen);  Martin Geckeler (Ltg.Abt. Skiteam);  Lisa Bez (stellv.Ltg. Abt. Skiteam);  Holger Werner (Kassenprüfer);  Axel Dreher (Beisitzer Jugendfußball);  Simon Kaschowitz (Kassenführung); Reiner Dreher (Beisitzer).

Elke Betz stellte sich nach 10-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin nicht mehr zur Wahl,
hierfür wurde Michael Höneß einstimmig ins Amt gewählt.
Neu als Beisitzer wurden ebenso einstimmig gewählt:
Gina Dreher, Jessica Scheffner und Niklas Betz.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Termin: 24.03.2023, 20.00 Uhr, Kegelbahn
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Bericht des Vorstandssprechers
TOP 3: Berichte der Abteilungsleiter
TOP 4: Bericht des Vorstands für Finanzen
TOP 5: Bericht der Kassenprüfer
TOP 6: Entlastungen
TOP 7: Wahlen
TOP 8: Verschiedenes
Wünsche und Anträge können bis 19.03.2023 schriftlich bei Maik Schweikardt eingereicht werden.
Kontakt: vorstand@sv-erpfingen.de