Generalversammlung

22.03.2019

Bei der Generalversammlung des Sportverein Erpfingen gab Vorstandssprecher Maik Schweikardt einen kurzen Jahresrückblick übers Vereinsjahr 2018.

Beim traditionellen Bärenhöhlenfest an Himmelfahrt war das Wetter leider nicht so gut wie in den Vorjahren, was sich auch auf die Einnahmen aus Wurst-u. Getränkeverkauf auswirkte. Der mittlerweile in die Jahre gekommene Wurstwagen soll zeitnah saniert und modernisiert werden um für zukünftige Events gerüstet zu sein.

In der letzten Sommerferienwoche hat die Fußballschule Hack wieder ein Jugendfußballcamp in Erpfingen durchgeführt an dem zahlreiche Teilnehmer aus Jugendmannschaften teilnahmen.

Das Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutzverordung hat auch den SVE vor enorme Herausforderungen gestellt und ehrenamtlichen Funktionären unzählige Zusatzstunden an Arbeit beschert.

Ein großes Gemeinschaftsprojekt im Jahr 2018 war die Realisierung des Sonnenbühler Kunstrasens, bei dem sich alle Sonnenbühler Sportvereine zusammen stark gemacht haben.

Krönender Abschluß des Vereinsjahres im Dezember war die alljährliche Jahresabschlußfeier mit buntem und sehr unterhaltsamem Programm für die ganze Familie.

Die jeweiligen Abteilungsleiter berichteten über viele Aktivitäten, Ereignisse und sportliche Erfolge.

Im Tennissport gibt es seit 2019 einen Zusammenschluß aller 4 Abteilungen zur Spielgemeinschaft Sonnenbühl wie Walter Betz berichtete.

Informative und ausführliche Ereignisse der Bereiche Jugendfußball, Fußball Aktive und AH wurden der Versammlung anschaulich von Axel Dreher und Manuel König präsentiert.

Für alle Altersgruppen bietet die Abteilung Turnen unter Leitung von Dirk Brandner ein breites Spektrum. Angefangen mit Purzelturnen ab 1 Jahr über Kinderturnen, Trendsport für Grundschüler bis Hip-Hop im Teeniealter ist der Kinderbereich gut organisiert. Wöchentlich finden zudem verschiedene Kursangebote für Frauen und Männer statt.

Aktuell wird zudem ein Selbstverteidigungskurs angeboten wie Anja Schweikardt berichtete.

Perfekte Schneeverhältnisse in Erpfingen ermöglichten es dem Ski-Team dieses Jahr an insgesamt 5 Wochenenden Ski-und Snowboardkurse anzubieten. Abteilungsleiter Florian Bez konnte eine Rekordteilnehmerzahl von über 80 angemeldeten Kids verzeichnen. Krönender Abschluß war das Skikursabschlußrennen am 10. Februar an dem Teilnehmer sowie Zuschauer viel Spaß hatten. Die Einweisungsausfahrt nach Sölden und die Jugendskiausfahrt ins Montafon waren weitere gelungene Highlights der Skisaison.

Bernd Raach, Vorstand für Finanzen schilderte detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Holger Werner und Willi Herrmann hatten die Kasse geprüft und konnten Ute Dreher eine tadellose und perfekt nachvollziehbare Kassenführung bestätigen. Nach 14 Jahren Ehrenamt gibt Ute Dreher aus eigenem Entschluß ihre Beisitzer-/Kassenführertätigkeit ab. Anja Betz wurde für diesen Posten von der Versammlung einstimmig neu in den Ausschuß gewählt. Martin Steffen, Abteilungsleiter Tischtennis stellte sich ebenso nicht mehr zu Wiederwahl. Dieses Amt konnte an der Versammlung leider nicht wieder besetzt werden. Zur Wahl standen ausserdem: Bernd Raach (Vorstand Finanzen); Otto Pfitzer (Vorstand Geschäftsführung); Elke Betz (Schriftführerin); Anja Schweikardt (stellv. Abt. Leiter Turnen); Florian Bez (Abteilung Ski); Axel Dreher (Beisitzer Jugendfußball); Reiner Dreher (Beisitzer); Holger Werner (Kassenprüfer). Alle zur Wahl stehenden Personen stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die nächsten Aktivitäten im SVE ist die Abwachsparty des Ski-Teams am 27. April und Himmelfahrt an der Bärenhöhle am 30. Mai mit Bewirtung durch den SVE.