Sportverein Erpfingen 1947 e.V.
vereint bewegen

Die Geschichte des Sportverein Erpfingen

Zum LESEN oder zum HÖREN


70 Jahre SVE - ein guter Grund um ein paar Marksteine der Vereinsgeschichte aufzuschreiben. Die Vereinsprotokolle sind über manche Zeiträume nicht mehr ganz vollständig. Nach einem Hochwasserschaden konnten nicht alle Dokumente aufbereitet werden. Der Inhalt auf dieser Seite entstammt neben den Vereinsprotokollen auch dem Erinnerungsvermögen der Mitglieder.


1947

Gründungsjahr des SV Erpfingen e.V.

Am 09.08.1947 wurde der Verein gegründet

Die ersten Jahre


ab 1951

Keine Aktivitäten und kein Vorstand im Verein


1964

Wieder Aktivierung am 14.06.1964

Initiator für die Wiederbelebung des Vereins war Peter Hübner. Er war zu dieser Zeit Lehrer in der Erpfinger Schule und übernahm die Rolle des Vorstands für den SVE.

Start mit einer Jugend-Fußballabteilung


1965

Gründung der Abteilung Turnen. Erste Abteilungsleiterin war Marianne Hirlinger geb. Mauser

Bau der Umkleidehütte (heutige Skihütte) und weitere Arbeitseinsätze auf Einösch


1970

Gründung der Abteilung Ski. Erster Abteilungsleiter war Gottlob Geckeler


ab 1971 / 72

Sportplatz- und Hallenbau



1972

25 Jahrfeier SVE


1978

Sportplatzeinweihung

Aufstieg in Kreisliga A



1982

Aufstieg in die Bezirksliga


1984

Gründung der Abteilung Tischtennis. Erster Abteilungsleiter war Peter Knöller


1990

Fahnenweihe

Lichtensteinlauf



1989

Gründung der Abteilung Tennis. Erster Abteilungsleiter war Karl Höneß


1991

Bau der Tennisplätze



1992

Bau der Tennishütte


1994

Alle vier Sonnenbühler Ortsteile haben sich zur Tischtennisgemeinschaft (TTG) zusammengeschlossen.


1997

50 Jahrfeier SVE

Gründung der Spielgemeinschaft FC Erpfingen/Willmandingen e.V mehr


2007

1. Erpfinger Meisterschaften


2007 / 08

Gründung einer Spielgemeinschaft der Tennis-Herren Erpfingen, Undingen, Genkingen


2009

Im Bereich Tennis-Jugend haben sich alle Sonnenbühler Ortsteile zur Spielgemeinschaft zusammen geschlossen.

2014

Gründung der Fußball-Spielgemeinschaft Undingen, Willmandingen, Erpfingen unter dem Namen: "SGM UWE" mehr


2015

Fusion der Fußballbteilung FC Erpfingen/Willmandingen e.V mit TSV Undingen 1910 e.V.  unter dem Namen: "FC Sonnenbühl e.V." mehr


 2020 - 2022

Corona und die Aktion "vereintbewegen"

 

Schluss mit dem Corona-Blues -> runter vom Sofa <- wir wollen uns wieder bewegen, gemeinsam bewegen, vereint bewegen im SVE! Das war unser Slogan für die Aktion, welche am 20.Mai 2021 startete.
Unser Ziel war es, viele Mitglieder, Freunde und Bekannte zu erreichen und zu motivieren sich wieder aktiv zu bewegen. Wir entschieden uns dafür, in den einzelnen Abteilungen des SVE Gruppen zu bilden, welche beim Wandern, Laufen, Joggen oder Rad fahren Kilometer sammeln konnten. Freunde und Bekannte konnten ihre Kilometer über unsere Gästegruppe einreichen. Der sportliche Gedanke, sich wieder draußen zu bewegen stand im Vordergrund. Der Ehrgeiz, dass die eigene Gruppe am meisten Kilometer sammelt, kam nach den ersten Kilometern von alleine.
Die gesammelten Kilometer wurden von unseren Sponsoren vergütet. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Metzgerei Heinrich, Bez Ihr Bäderprofi, Dirk Müh Friseure, Kreissparkasse Reutlingen, Richard Bez Elektro, Schweikardt Moden, Geckeler Hoch- und Tiefbau, Omnibus Kurzenberger GmbH, Lohnunternehmen Schweikardt GbR und Maler Hölz, welche uns hier unterstützt haben. 25% der Spendensumme gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.
Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Wir konnten mit der Aktion 284 Teilnehmer motivieren Ihre Kilometer bei uns einzureichen. Dies hat uns dazu veranlasst das ursprüngliche Ziel von 10.000 Kilometern auszuweiten auf "einmal um die Erde",  40.075 Kilometer. Aber auch dieses Ziel haben wir hinter uns gelassen und in vier Wochen insgesamt mehr als 55.000 Kilometer gesammelt.
13 Gruppen haben sich gebildet, darunter auch Freunde und Bekannte aus anderen Sonnenbühler Ortsteilen.

Weitere Infos zur Aktion

 

 


                                                                                                                                        2022

Doppeljubiläum
75 Jahre SV Erpfingen und 25 Jahre FC Sonnenbühl

 

Weitere Fotos


Vereinsvorsitzende


1947 - 1951 Wilhelm Höneß †
1964 - 1967 Peter Hübner †
1967 - 1973 August Dreher †
1973 - 1976 Karl-Wilhelm Hirning 
1976 - 1986 Karl Bez †
1986 - 1990 Peter Hübner †
1990 - 1995   Wolfgang Kögel †
 1995 - 1996 Henry Kretschmann
1996 Peter Hübner kommissarisch †
1997 - 1999 Peter Hübner †
1999 - 2003 Holger Dreher
2003 - 2006 Walter Höneß, Bernd Raach, Uwe Mauser, Otto Pfitzer
2006 - 2014 Wolfgang Richter †,  Bernd Raach, Uwe Mauser, Otto Pfitzer
2014 - 2021  Maik Schweikardt, Bernd Raach, Uwe Mauser, Otto Pfitzer
ab 2021 Maik Schweikardt, Bernd Raach, Uwe Mauser